Motek - Stuttgart
October 9th - 12th, 2017
Halle 7 – Stand 7421

Fakuma - Friedrichshafen
October 17th - 21st, 2017
Hall FO - Stand FO-13
Parts2Clean - Stuttgart
October 24th - 26th, 2017
Hall 5 - Stand A28

 

Would you like more information or a meeting at on of our trade fairs?
Call us or get in touch with us here

Matchless efficient, powerful yet gentle

New Dimension Dry Ice Cleaning Blaster

Countless industies and areas of application

Your company will profit from the COOLMASTER

The latest news and updates right here…

Trade fairs, events and press releases

Clever optimization of cleaning processes
Heavily soiled motors, tools or production parts? Sensitive or hard to clean surfaces? Starting today, you can meet the widest variety of challenges with just one device: the COOLMASTER, the latest in dry ice blasting units. The compact helper weighs just 36 kg and works flexibly, efficiently and economically in almost any industrial environment.
Cleaning processes which used to be time-consuming and loud can now be completed very easily and flexibly during ongoing operation with the quiet COOLMASTER. Laborious cleaning overnight or on the weekends is a thing of the past. There are scarcely any operational limitations here. The handy dry ice blasting unit is already being used successfully in a wide variety of industries alongside the automotive, plastics and food industries. And it cleans just about anything from aircraft carriers to the smallest electrical components.
One of the device’s unique selling points is the innovative grinding system. This can be individually adjusted and grinds ice crystals of between 0.2 mm and 3 mm as required. The benefit: the COOLMASTER efficiently removes all types of soiling efficiently and with high precision from surfaces, whether smooth, rough or extremely fine-textured. Entirely without damage to the surface and without putting strain on it. In addition, the pressure with which the dry ice pellets hit the object can be variably adjusted to suit the degree of soiling and the surface to be cleaned, whether it’s hard steel or soft brass.
At the same time, the dry ice blasting unit contributes to considerate handling of resources, because employees need to spend less time working with the COOLMASTER in comparison with manual cleaning. Long downtimes for machines are also eliminated because the machines no longer need to be laboriously cleaned from the inside and outside or disassembled. Thanks to the low air and dry ice consumption, the device operates in an extremely economical manner.
The COOLMASTER convinces with an innovative appearance. Sets standards with regard to quality and design. And cleans without any chemicals.
The benefits of the COOLMASTER at a glance:
  • Precise cleaning of soiled molds, tools, machines and other components
  • Simple operation, intuitive menu navigation
  • Versatile use in a wide variety of industries
  • Quiet for use during ongoing operation
  • Low compressed air and dry ice consumption for all-round efficient working
  • Environmentally friendly cleaning, completely chemical-free
Learn more

COOLMASTER_Trockeneisstrahlgerät

Sonstige_TE_4

Dry ice sets new cleaning standards
From the food industry through to aviation: dry ice cleaning sets new cleaning standards. Because dry ice removes soiling from components which other means are hardly ever able to handle. At any time, without interrupting processes.
In the procedure, dry ice blasting units accelerate particles to supersonic speeds. When the ice crystals hit the surface, they immediately transform from a solid to a gaseous state. This results in micro explosions and a cold shock of -78.5 °C. Machines, molds and many other components are thoroughly cleaned in this manner, and undesirable substances are entirely removed from the surface. Even in control cabinets, since dry ice blasting is not conductive.
With dry ice cleaning, users benefit from the fact that no moisture is generated, and nor is any toxic residue. It is environmentally friendly. Employees are not faced with substances which are harmful to health. And the residues left behind can be swept up with minimal effort and concern - or can be vacuumed away.
Another highlight: cleaning with dry ice is non-abrasive. As a result, accumulated dirt can be removed from surfaces of any degree of sensitivity without worrying about damage to the surface.
The benefits of dry ice cleaning at a glance:
  • Effective cleaning using micro explosions on the surface which removes undesirable substances
  • Non-abrasive, so that surfaces are not damaged
  • Completely safe, since dry ice blasting is not conductive
  • Spotless cleaning with no blasting media residue
  • Ecological and environmentally friendly cleaning with no chemicals or water
Learn more
Want to learn more about the COOLMASTER and cleaning with dry ice? Then fill out our contact form, and we will be in touch with you soon.

Finden Sie Ihren Anwendungsbereich

Lernen Sie die Technologie kennen

Arrow
Arrow
Shadow
Slider
Motek - Stuttgart
09. - 12. Oktober 2017
Halle 7 - Stand 7421

 

Fakuma - Friedrichshafen
17. - 21. Oktober 2017
Halle FO - Stand FO-13

 

Parts2Clean - Stuttgart
24. - 26.Oktober 2017
Halle 5 - Stand A28

 

Möchten Sie mehr Informationen oder einen Termin auf einer unserer Messen?
Rufen Sie uns einfach an oder klicken Sie hier

Unschlagbar effizient, kraftvoll dennoch schonend

Trockeneisstrahlgerät der neuen Dimension

Unzählige Branchen und Anwendungsgebiete

Auch Ihr Unternehmen profitiert vom COOLMASTER

Erfahren Sie hier das Neuste vom Neusten …

Messen, Events und Presse

Reinigungsprozesse clever optimieren
Stark verschmutzte Motoren, Werkzeuge oder Fertigungsteile? Empfindliche oder schwer zu reinigende Oberflächen? Den unterschiedlichsten Herausforderungen können Sie ab sofort mit nur einem Gerät begegnen: dem COOLMASTER, einem Trockeneisstrahlgerät der neuen Generation. Der kompakte Helfer wiegt nur 36 kg und arbeitet flexibel, effizient und wirtschaftlich in nahezu jedem industriellen Umfeld.
Bisher zeitraubende und laute Reinigungsprozesse werden mit dem geräuscharmen COOLMASTER ganz einfach und flexibel im laufenden Betrieb getätigt. Aufwändiges Reinigen in der Nacht oder am Wochenende gehört der Vergangenheit an. Grenzen im Einsatz gibt es dabei kaum. Das handliche Trockeneisstrahlgerät ist neben der Automobil-, Kunststoff- und Lebensmittelindustrie in vielen weiteren Branchen bereits erfolgreich im Einsatz. Und reinigt vom Flugzeugträger bis zum kleinsten Elektroteilchen fast alles.
Ein Alleinstellungsmerkmal des Geräts ist das innovative Mahlwerk-System. Dieses kann individuell verstellt werden und mahlt je nach Bedarf Eiskristalle zwischen 0,2 mm und 3 mm. Der Vorteil: Oberflächen, ob glatt, grob- oder extrem feinstrukturiert befreit der COOLMASTER effizient und höchst präzise von Schmutz jeder Art. Vollkommen ohne Beschädigung der Oberfläche und ohne zu strapazieren. Zudem lässt sich der Druck, mit dem die Trockeneispellets auf das Objekt treffen, variabel an den Verschmutzungsgrad und die zu reinigende Oberfläche anpassen, sei es harter Stahl oder weiches Messing.
Gleichzeitig trägt das Trockeneisstrahlgerät zu einem rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen bei. Denn im Gegensatz zur manuellen Reinigung müssen Mitarbeiter bei der Arbeit mit dem COOLMASTER weniger Zeit aufwenden. Lange Standzeiten der Maschinen werden außerdem unterbunden, weil diese nicht mehr aufwendig von innen und außen gesäubert oder auseinandergebaut werden müssen. Aufgrund des geringen Luft- und Trockeneisverbrauchs zeichnet sich das Gerät durch eine extrem wirtschaftliche Arbeitsweise aus.
Der COOLMASTER überzeugt durch ein innovatives Erscheinungsbild. Setzt Standards hinsichtlich Qualität und Design. Und reinigt komplett ohne Chemie.
Die Vorteile des COOLMASTER auf einen Blick:
  • Präzise Reinigung verschmutzter Formen, Werkzeuge, Maschinen und anderer Komponenten
  • Einfache Bedienung, intuitive Menüführung
  • Vielseitig einsetzbar in unterschiedlichsten Branchen
  • Geräuscharm für eine Nutzung im laufenden Betrieb
  • Geringer Druckluft- und Trockeneisverbrauch für ein rundum wirtschaftliches Arbeiten
  • Umweltfreundliche Reinigung ganz ohne Chemie
Erfahren Sie mehr 

COOLMASTER_Trockeneisstrahlgerät

Trockeneis

Trockeneis setzt neue Reinigungsstandards
Von der Lebensmittelindustrie bis zur Luftfahrt: Die Trockeneisreinigung setzt neue Reinigungsstandards. Denn Trockeneis befreit Komponenten von Schmutz, den andere Mittel kaum noch in der Lage sind zu bewältigen. Zu jeder Zeit, ohne Unterbrechung der Prozesse.
Bei dem Verfahren beschleunigen Trockeneisstrahlgeräte Partikel auf Überschallgeschwindigkeit. Treffen die Eiskristalle auf der Oberfläche auf, gehen diese direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Es entstehen Mikro-Explosionen und ein Kälteschock bei -78,5°C. Maschinen, Formen und viele andere Komponenten werden auf diese Weise gründlich gereinigt und unerwünschte Substanzen komplett von der Oberfläche gelöst. Selbst in Schaltschränken, denn Trockeneisstrahlen ist nicht spannungsleitend.
Anwender profitieren bei der Trockeneisreinigung davon, dass weder Feuchtigkeit erzeugt wird, noch giftige Strahlmittelrückstände entstehen. Die Umwelt wird geschont. Mitarbeiter nicht mit gesundheitsschädlichen Stoffen konfrontiert. Und die zurückgebliebenen Reste können ohne großen Aufwand und Sorge aufgekehrt- oder gesaugt werden.
Eine weitere Besonderheit: Reinigen mit Trockeneis ist nicht abrasiv. Deshalb lassen sich Oberflächen jedes Empfindlichkeitsgrades von angesammelten Schmutz problemlos befreien, ohne dass eine Beschädigung der Oberfläche zu befürchten ist.
Die Vorteile der Trockeneisreinigung auf einen Blick:
  • Effektive Reinigung durch Mikro-Explosionen auf der Oberfläche, die unerwünschte Substanzen lösen
  • Nicht abrasiv, so dass Oberflächen nicht beschädigt werden
  • Rundum sicher, denn Trockeneisstrahlen ist nicht spannungsleitend
  • Saubere Reinigung ohne Strahlmittelrückstände
  • Ökologische und umweltfreundliche Reinigung ohne Chemie oder Wasser
Erfahren Sie mehr 
Sie möchten mehr über den COOLMASTER und die Reinigung mit Trockeneis erfahren? Dann füllen Sie unser Kontaktformular aus, wir werden uns mit Ihnen zeitnah in Verbindung setzen.